STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS


Das 1V-Radio
In der stromsparenden Version

Es geht noch sparsamer!

Diese Schaltung nimmt extrem wenig Strom auf. Es ist sogar geeignet, mit einer Apfelbatterie betrieben zu werden. Dabei ist bei ruhiger Umgebung eine ausreichende Laustärke gegeben. Falls diese aber als zu gering empfunden wird, muss man die Batteriespannung erhöhen. Bei 1,5 V ist der Ton deutlich lauter. Aber das Radio spielt auch problemlos mit "verbrauchten" 9V-Blockbatterien.


Hier wurden mal NPN-Transistoren der Verstärkungsklasse C eingesetzt. Bei einer Miniaturisierung ist darauf zu achten, dass die HF-Stufen nicht unerwünscht koppeln. Durch die Abblockung mit 100n wird die Schwingneigung hinreichend unterdrückt.

In Darmstadt ist neben dem DLF auch der HR-Info(Hessischer Rundfunk) auf 594 kHz gut zu empfangen. Das Radio spielt sogar mit der kleinen Ferritantenne(7 * 20mm) mit nur 100 Wdg und 180 pF.

DF8ZR, 12.09.2008

Nachträglich wurde die Audionstufe simuliert: Simulation
  STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS