STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


Audion80

Nach den bisher gemachten Erfahrungen wurde ein Audion für den Nachbau entworfen, das auf unser Holzbrett passt. Der Schwingkreis wird mit einem Drehkondensator abgestimmt. Mit einem Verkürzungskondensator C11 wird der Frequenzbereich im 80m-Band festgelegt. Da die Drehkondensatoren unterschiedliche Kapazitäten haben, muss C11 jeweils berechnet werden.

Die Schaltung ist eine Zusammenfassung aus den bekannten Modulen. Es wird daher kein neues Schaltbild abgebildet. Nachstehend ist die Druckvorlage, die ihr im Maßstab 1:1 von mir bekommt.

Das Audion80 ist für den Betrieb an einem PC-Kopfhörer bestimmt. Da dieser recht niederohmig(2 x 32 Ohm in Reihe) ist, wird ein relativ hoher Strom(30mA) benötigt. Deshalb sollte man ein Steckernetzteil für +5V ...+12V verwenden. Die 9V-Blockbatterie wäre nach kurzer Betriebszeit verbraucht.

Q1und Q2 sind PNP-Transistoren, Q3 bis Q5 sind BC548C. Für P1 kann auch ein Poti mit den Werten 10k, 25k oder 100k verwendet werden. Die gepunktet gezeichneten Verbindungen sind zuerst zu verlegen. Da sie andere Leitungen kreuzen, sollten sie isoliert sein.

Da der Drehkondensator mit Schrauben(3,5mm) befestigt ist, sollte das Brett zur Vermeidung von Kratzern mit vier Füßen etwas Abstand von der Auflage haben. Man kann auch kurze Holzleisten unter das Brett leimen und z.B. die Spule mit Holzschrauben montieren.

Die Spule wird von mir angefertigt. Die Güte und die Oszillatoranzapfung bestimmen die Eigenschaften und lassen kaum Toleranzen zu. Ausserdem braucht man speziellen CuL-Draht. Ich werde jedes Audion nach dem Zusammenbau individuell abstimmen und optimieren, damit ihr damit einwandfrei empfangen könnt.

Betriebshinweise
Die Antenne sollte nicht länger als 2m sein. Eventuell kann die Erde mit dem GND des Netzteils verbunden werden. Die Rückkopplung ist so einzustellen, dass der Oszillator schwingt und man ein Pfeifen hört. Falls ihr eine starke Amateurfunkstation aus der unmittelbaren Nachbarschaft hört, dann meidet bitte diese Frequenz. Andernfalls wird der Empfänger des OMs gestört. Oberwellen ausserhalb der Amateurfunkfrequenzen sind nicht wahrnehmbar, so dass der allgemeine Radioempfang auf der Kurzwelle nicht beeinträchtigt ist.

Die beste Tonqualität erreicht man ohne Antenne. Allein die Schwingkreisspule nimmt die Hochfrequenz auf. Durch die horizontale Montage der Spule wird der Empfang begünstigt. Die starken Radiosender auf der Kurzwelle werden wegen der guten Selektivität durch die Rückkopplung fast gänzlich unterdrückt. Sogar morgens kann man dann mithören. Leise Signale werden deutlicher verstanden, weil die Störgeräusche fehlen.

Viel Spass mit dem Audion
DF8ZR






  STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS