STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


Betriebsübungen mit dem Ausbildungsrufzeichen DN1TX

Auf dieser Seite dokumentiere ich unsere Betriebsübungen.

Tag 1 am 15.05.2007
Wir haben unsere ersten Verbindungen mit OMs des DOKs Z21 auf der QRG 144,550 MHz gemacht. Es war interessant, aber auch teilweise anstrengend, weil man sich auf den Text konzentrieren musste. Das Umschalten mit der PTT(Push To Talk oder Push To Transmit)beherrschen wir jetzt. Was uns noch fehlt, ist die Kenntnis der üblichen Abkürzungen und die Struktur eines QSOs. Aber das wird mit den nächsten Versuchen besser.

Weil auf der Seite "Aktuelles" kein Platz für lange Ausführungen ist, wird hier das von mir vorgegebenen Standard-QSO archiviert, damit ihr es nachlesen könnt. Bitte übt ein wenig, damit ihr bei den nächsten Verbindungen schon cooler rüberkommt.

------------------------------------------------------------------------------------------------

Einige OMs aus der Umgebung halten sich für die Kontakte bereit. Da ihr noch nicht die Routine habt, mit unvorbereiteten Funkamateuren zu sprechen, wollen wir es euch leichter machen, event. aufkommende Hemmungen zu überwinden. Damit ihr euch während des QSOs die Namen und Rufzeichen der Partner merken könnt, solltet ihr Bleistift und Papier mitbringt. Ausserdem werden wir alle Verbindungen in einem Logbuch dokumentieren. Wir beginnen so gegen 12.30 Ortszeit und werden solange durchhalten, bis jeder mindestens einmal gefunkt hat.

Es wäre gut, wenn ihr die notwendigen Abkürzungen noch einmal übt. Wir wollen es ja stilgerecht machen, hi. Ein Standard-QSO geht etwa so:

-----------------------------------------------------------------------------------------------

CQ, CQ, CQ 2m - allgemeiner Anruf von DN1TX - DELTA NOVEMBER EINS TANGO XRAY ruft CQ und geht auf Empfang

DF8ZR für DN1TX - bitte kommen

DF8ZR hier ist DN1TX- vielen Dank für den Rückruf lieber OM - der Rapport ist 5 und 9,ich höre dich mit Q5 - mein Name ist Andreas - ich buchstabiere: alpha, november, delta, romeo,eko,alpha, sierra-
und das QTH ist Darmstadt -DF8ZR - DN1TX -

DN1TX - DF8ZR zurück -

Guten Tag lieber Andreas, auch von mir ein Dankeschön für den Rapport - dein Signal ist ebenfalls Q5 - die Verbindung klappt ausgezeichnet - ich heiße Bernd, das QTH ist Gross-Zimmern, der Locator ist JN49JV, der DOK Z21 -


ich habe hier eine Vertikalantenne - sie ist ca. 5m über Grund auf dem Balkon montiert - die Entfernung zu dir ist so um die 17 km, also fast eine Sichtverbindung - an meiner Station betreibe ich einen Yaesu FT 726R - einen älteren Transceiver mit 10W Ausgangsleistung, mit dem ich aber sehr zufrieden bin - der Himmel ist leicht bewölkt, die Temperatur um 20 Grad Celsius - zurück zu dir -

DN1TX , DF8ZR


DF8ZR hier ist DN1 TX

danke lieber OM Bernd für die Informationen - das ist eine Erstverbindung zwischen uns und zugleich mein erstes QSO überhaupt, das ich hier von einer Ausbildungsstation führe - mein Ausbildungsleiter ist DL7TX - wir sind mehrere Schüler und meine Freunde hören sehr gespannt zu - unser Gerät ist modern, den Typ weiß ich leider nicht, bin zu aufgeregt,hi - aber unsere Antenne ist auch eine Vertical, eine 5/8 Lambda, 10m hoch auf einem Flachdach aufgestellt - das Wetter ist wie bei dir -

lieber OM Bernd, ich bedanke mich für das nette QSO - eine QSL-Karte erhälst du über das Büro von mir - über eine Bestätigung von dir würde ich mich sehr freuen - einen schönen Tag wünsche ich dir und weiterhin gute Verbindungen - ich verabschiede mich jetzt, um den anderen Funkfreunden das Mikrofon zu geben - 55, 73 und vielleicht hören wir uns bald wieder - DF8ZR, DN1TX

DN1TX, DF8ZR zurück

OK lieber Andreas, ich werde dir selbstverständlich eine QSL-Karte schicken -
auch mich hat es sehr gefreut, mit dir ein Erst-QSO-zu fahren- Congrats dazu, das hast du gut gemacht- ich wünsche euch allen viel Freude am Funken und spannende DX-Verbindungen - für ein kurzes QSO mit dem nächsten Beginner hätte ich noch etwas Zeit - 73 nach Darmstadt lieber Andreas und ich wünsche dir viel Erfolg beim Lernen und für die abschließende Lizenzprüfung - es macht Spass, mit euch das 2m-Band zu beleben, denn oft ist es auf dieser QRG ziemlich still, hi - dann tschüss Andreas und DF8ZR bleibt QRV für den nächsten angehenden Funkamateur -

DF8ZR ruft DN1TX, bitte kommen ...



-----------------------------------------------------------------------------------------------

So oder ähnlich könnte ein QSO ablaufen. Es ist also nicht zu schwierig, die richtigen Worte zu finden. Sprecht einfach natürlich drauf los und teilt dem Funkpartner die wichtigsten Informationen mit. Dann wird's schon klappen!

Der Betrieb findet morgen im "Kunstraum" statt!
73 de DF8ZR






  STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS