STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS


Elektrolytkondensatoren prüfen

Die üblichem Multimeter sind zum direkten Messen von größeren Kapazitäten nicht geeignet. Wenn man eine Stromquelle(Netzteil) hat, die 10Vss(Spitzenspannung) bei 50 Hz Wechselstrom liefert, kann man sich mit folgender Schaltung behelfen.

Wer keinen Oszillografen besitzt, nimmt das Multimeter. Hierbei ist die Prüfspannung auf 3,34 V RMS(entspricht 10Vss) einzustellen. Für größere Kapazitäten müsste man den Rv verkleinern. Umgekehrt gilt das für das Messen kleinerer Werte ebenso. Dazu müsste man einen größeren Rv wählen.

Es handlet sich nur um eine Nachprüfung, nicht um eine genaue Messung der Kapazitäten. Aber auf diese einfache Weise kann man die Brauchbarkeit eines Elektrolytkondensators beurteilen. Denn diese verlieren oft ihren Kapazitätswert durch Austrocknen. Dann sind sie für viele Zwecke natürlich unbrauchbar.

Die meisten Elkos haben eine Herstellungstoleranz von +/- 50% ! Ob ein Elko noch gut als Siebkondensator zu verwenden ist, lässt sich mit dieser Hilfsschaltung leicht feststellen. Die Isolation wird bei dem Anschluss an eine Wechselspannung nicht beschädigt, da der Vorwiderstand Rv genügend groß bemessen ist. Allerdings sollte man keine Tantalkondensatoren hiermit prüfen. Erst recht nicht dann, wenn deren Spannungsfestigkeit durch die Prüfspannung überschritten würde.

  STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS