STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


Kopfhörer-Verstärker für das 80m-Audion

Das 80m-Audion braucht einen speziellen Kopfhörerverstärker, der auch die restliche Hochfrequenz vom Audionausgang wirksam unterdrückt. Dazu habe ich einen Entwurf gemacht und hinreichend getestet. Für den Aufbau auf dem Holzbrett gibt es eine gedruckte Vorlage. Ihr braucht nur die Reißzwecken einzustecken und danach die Bauteile einzulöten. Hier ein Bild des fertigen Verstärkers:



Dazu die Vorlage:


...und die Schaltung:



Verbindungen
Links seht ihr die Anschlüsse für das Audion. Die Stromversorgung geht über +Ub. NF müsst ihr mit NF des Audions verbinden und GND ist auch GND vom Audion. Nehmt für diese Verbindungen möglichst kurze Leitungen, damit kein Netzbrumm aufgenommen wird, denn der Verstärker hat einen sehr hochohmigen Eingang.

Der Ausgang des Verstärkers ist niederohmig. Zur Steigerung der Lautstärke werden die beiden Spulen des Kopfhörers hier in Reihe geschaltet. Der 3,5mm-Klinkenstecker darf nicht ganz reingesteckt werden, weil dann nur eine Hörmuschel angeschlossen ist. Wenn man ein Headset mit Lautstärkeregler verwendet, kann man damit bequem die Lautstärke einstellen. Es geht aber auch mit einem normalen Kopfhörer, denn falls einmal eine sehr laute Station empfangen wird, lässt sich der Pegel auch ein wenig mit der Rückkopplung regeln.

Es folgt eine Tonaufnahme vom 21.04.2007,   18.15 Local Time. Die Stationen waren relativ laut, deshalb teilweise etwas verzerrt. Das Mikrofon wurde an eine Muschel eines 32-Ohm-Kopfhörers gehalten.


play online:   Aufnahme vom 21.04.2007 18.15 Ortszeit

Viel Spaß mit diesem schönen Verstärker.
DF8ZR




  STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS