STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS




Nach einer Idee von Burkhard Kainka :

Das Lowpower-Radiomodul

habe ich mal das Audion nachgebaut. Ihr findet das Schaltbild unter dem Link. Kleine Änderungen am Endtransistor waren erforderlich, weil wir hier einen NF-Verstärker anschalten wollen. Der Lautsprecherbetrieb kann dann mit dem Leistungsverstärker erfolgen.



Im Foto nicht sehr deutlich ist links eine Spule mit Eisenkern montiert. Die Abstimmung erfolgt mit diesem Schraubkern. Als Schwingkreiskondensator wird ein 100pF (Styroflex) eingesetzt.

Die Induktivität kann man von 3,5 ... 5,8 uH verstellen. Am Tage hört man mit einem 0,5m langen Draht deutlich Vatikanradio und Radio Moskau. Die Empfindlichkeit ist sehr hoch, so dass man schon mit einem Kopfhörer(32 Ohm) auch ohne Verstärker Radio hören kann. Leider mangelt es an der Trennschärfe. Am Abend ist daher ein Sendergemisch unvermeidlich. Aber das gehört ja auch zur Faszination der Kurzwelle.

Bitte nicht mehr als 1,5 Volt anlegen, denn sonst schwingt die Schaltung!




  STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS