STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS




Hier seht ihr eine Schaltung, die mit nur einem Transistor und einigen gewöhnlichen Bauelementen eine Sinusspannung erzeugt. Die Frequenz ist ca. 1,5 kHz.

Diese Schaltung wurde mit Electronics Workbench(Franzis Verlag) entwickelt und getestet. Nachfolgend ist in einer Vergrößerung des Oszillografenbildes der Kurvenverlauf der abgegebene Spannung zu sehen.



Aus der gemessenen Periodendauer lässt sich die Frequenz errechnen:

T2 - T1 = 657,6 us --> 1 / 657,6 us = 1 520 Hz


Der Ausgangspegel am Kollektor ist 4,5 Vss.

Anwendung
Wir werden diesen Generator vielseitig einsetzen. Er wird unsere allgemeine Quelle für eine Sinusspannung sein. Wir können damit die Vorgänge an Gleichrichterschaltungen studieren oder in einer anderen Grundschaltung die Wirkungsweise eines Transformators untersuchen. Dazu wäre es hilfreich, wenn ihr die Software für das Oszilloskop installieren und euch dazu einen Tastkopf basteln würdet. Wenn ihr den Phasenschieber-Oszillator nachbaut, könnt ihr in eurer Freizeit damit experimentieren. Für andere Frequenzen gilt:

Fo = 1 / ( 2 * PI * 6 * RC)


Tauscht man die Kondensatoren gegen 100nF aus, dann erhält man 20 Hz.
Ändert man dann noch die beiden mittleren Widerstände von 47k auf 10k, dann gibt der Generator die bekannte Frequenz des Lichtnetzes (50 Hz) heraus.

Ändert man nur die Kondensatoren von 1nF auf 10nF, dann erhält man einen angenehmen Ton um 600 Hz, der für das Morsen gut geeignet ist.

Simulationsprogramm

Es gibt im Web ein kostenloses Simulationsprogramm von Linear Technology:

LTSpice/SwCAD III

Hier ein Eindruck von der Leistungsfähigkeit:



Im oberen Bild sehen wir die Ausgangsspannung am Q1, in der Mitte die Schaltung und im unteren Bild die sog. FFT. Diese Darstellung zeigt auf der X-Achse die Frequenzen an, auf der Y-Achse die Pegel.Der hier in der Kopie nicht sichtbare Cursor zeigt auf den ersten Peak und am unteren Bildrand wird dazu eine Frequenz von 612 Hz angegeben. Das ist die Frequenz unseres Phasenschieber-Oszillators für den Morseton.





  STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS