STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


Universaloszillator simuliert mit PSPICE

hier zunächst die Schaltung:


Im linken Teil ist ein Stimulator zu sehen. Ohne diesen Impulsgeber schwingt die Schaltung in der Simulation nicht an! Es wird durch diesen Stimulus einmalig ein Impuls von 0,5V auf den Eingang gegeben.


Der grüne Impuls erscheint ganz links. Nach ca. 12 us ist der Universal-Oszillator eingeschwungen und gibt dann stetig eine Sinusspannung ab. Die dazugehörige Frequenz zeigt das nächste Bild in der Fourier-Darstellung. Sie ist etwa 1,7 MHz. Man erkennt auch noch die Oberwellen weiter rechts auf der Frequenzachse. Die erste Oberwelle bei ca. 5MHz hat einen Pegel von 20mV. Der Abstand zur Grundwelle beträgt nur 28 dB(500mV / 20mV). Für eine Anwendung in einem Sender müsste man noch einen Tiefpass nachschalten, um 30 - 40 dB zu erreichen.



und den Verlauf der Schwingungen zwischen 100us und 120us:


Mit Hilfe der Cursoren kann man eine zeitliche Differenz von 0,572 ns(siehe Fenster in der Mitte des Bildes) messen. Der Kehrwert entspricht ungefähr der Frequenz 1,75 MHz. In der Fourier-Darstellung ist die Frequenz aber leichter herauszulesen. Man könnte zur genauen Bestimmung dazu den Zeitbereich auch weiter dehnen.


Die Zeitdiffernz ist nun genau genug. Man erhält 1,76 MHz. Man sieht aber auch die Ursache für die Oberwellen. Es ist die Sättigung in den Spitzen der Schwingungszüge. Hier weicht der Sinus von seiner optimalen Form ab. Mit Hilfe des Simulationsprogramms könnte man nunmehr solange experimentieren, bis die Idealform erreicht ist.

Fazit
Man erspart sich das umständliche Löten, wenn man solche Schaltungen optimieren will. Das Beispiel zeigt aber auch, dass der Universaloszillator eine schwingfähige Schaltung ist. Man könnte leicht nachweisen, dass bei Änderung des Vorwiderstandes sich die erwünschten Pegel einstellen bzw. die Schwingungen des Oszillators auch abreissen würden. Letzteres ist beim Audion erwünscht, wenn man keine Entdämpfung des Schwingkreises möchte (reiner AM-Empfang ohne "Rückkopplung").

  STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS