STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS


Soundkarten


Auf der Suche nach einer Soundkarte für das Projekt softrock40/RXTX, vers. 6.2 wollte ich wissen, wie sehr die Eigenschaften der Karte selbst das Grundrauschen des Empfängers bestimmen. Dazu habe ich kurzerhand den Eingang Line In mit dem Ausgang Phones verbunden und eine Spektrumanalyse durchgeführt. Hier die Ergebnisse:

1) Creativ SB 24 Live(eine USB-Karte)



2) Creativ SB Audigy NX 2(eine ältere USB-Karte)





3) AC97 (eine PCI-Karte bzw. hier On Board)





Seltsam, dass man in den beiden letzten Diagrammen im interessierenden Frequenzbereich kein eindeutiges Verhalten erkennen kann. Die Messungen verliefen in mehreren Durchläufen von insgesamt ca. 10s. Bis 1kHz zeigt sich bei der AC97 zunächst ein niedriger Pegel(Abtastrate 8kHz), bei höherer Sampelrate steigt er von -110dB auf -70dB an. Da man beim SDR mit 48 kHz abtastet, muss man von einem hohen Rauschpegel (zweites Diagramm) der AC97 ausgehen. Diese Karte ist deshalb nicht gut geeignet.

Die SB24 und NX2 zeigen geringeres Rauschen. Auch ist bei diesen der Pegelanstieg bei der hohen Abtastrate(48kHz) nicht zu beobachten.

Es hat sich gezeigt, dass nur die Kombination AC97(RX) und NX2(TX) zusammen mit der Software Rocky 3.32 einwandfrei funktionieren. Mit der SB24 wurde der TX-Betrieb verweigert. Das konnte man auch mit anderen DSR-Programmen feststellen. Obwohl in allen Fällen über ASIO4ALL der korrekte Betrieb der Karten eingestellt wurde, gab es große Probleme mit den gängigen Dekodierungsprogrammen. Bei der NX2 und SB24 stürzte Rocky regelmäßig ab, wenn man den Single-Card-Modus ohne TX einstellte. Nicht einmal die USB-Mouse reagierte dann noch, so dass nur der Hardware-Reset des PCs möglich war. Offenbar muss man noch anbwarten, bis eine Software einwandfrei mit diesen Karten läuft. Die Autoren der Programme verweisen stets auf teure Soundkarten(z.B. Delta 44). Selbst PowerSDR brachte nicht den Erfolg.

Mit einer PCMCIA vom Typ Audigy 2 ZS habe ich nicht experimentiert, da mein Laptop nur mit WIN ME läuft. Alle anderen Versuche wurden unter WIN XP SP2 gemacht.
  STARTSEITE     UEBERSICHT     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS