STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS




Man kann mit sehr kleinen Basisströmen große Kollektorströme steuern bzw. schalten. Hier schaltet ein kaum messbarar Strom von 83 uA den relativ großen Strom von 16 mA, der durch die LED fließt, wenn der Schalter geschlossen ist. Der Strom, der durch den Transistor vom Kollektor zum Emitter und durch die LED und Batterie fließt, ist ca. 200 mal größer als der Strom, der durch die Basis-Emitterdiode fließt. Damit das möglich ist, muss der Transistor aber diese Verstärkung aufbringen. Wir berechenen mal seinen Mindestverstärkungsfaktor "Beta":

Ic = Ib x Beta


--> Beta = Ic / Ib = 16 mA / 83 uA = 193


Der Transistor sollte also einen Verstärkungswert von > 200 haben. Ein Transistor der Verstärkungsklasse B würde also geeignet sein. Z.B. hätten wir mit einem BC548B sicherlich Erfolg.


ACHTUNG:
Nimmt man einen beliebigen Transistor aus der Bastelkiste, dann sollte man vor der Verwendung im Datenblatt nachsehen, ob dieser auch den Kollektorstrom vertragen kann. Es gibt Transistoren, durch die nicht mehr als 10mA fließen dürfen. Ebenso wichtig ist die Beachtung der zulässigen Kollektor-/Emitterspannung. Ist die Betriebsspannung(Batterie) größer als die Sperr spannung des Transistors, dann bricht die interne Kollektor- / Basisdiode durch und der Transistor wird zerstört.

Aufgabe:
Denke mal darüber nach, wie man die Funktion mit einem PNP-Transistor realisieren müsste. Zeichne dazu bitte die Schaltung.





  STARTSEITE     UEBERSICHT     AUSBILDUNG     AFU     MESSTECHNIK      PROJEKTE     SONSTIGES     LINKS