Rauchmelder Genius Plus X: blinkende LED abstellen


        Wie ich meine Daten sichere...



FRUSTRIERT!


Einen Mikroprozessor zu flashen ist manchmal ein steiniger Weg...

Neue FritzBox installiert

Von Fritz 7390 auf Fritz 7490 und so weiter...



TX/RX-Signal

Seit der Einführung von CAT- oder RS232-Schnittstellen hat das bisher bekannte PTT-Signal nur noch untergeordnete Bedeutung. Kauft man einen modernen Transceiver, dann wird oft kein Bezug auf die Ansteuerung einer älteren Linear-PA genommen. Die vom selben Hersteller aktuell angebotenen Geräte kommunizieren über eine allgemeine Datenverbindung mit moderner Schnittstelle. Das PTT-Signal ist nicht erforderlich, da die Steuerung der PA die Umschaltung aus RS232 oder TX(CAT) entnimmt. TX ist also der Ersatz für PTT! Jedenfalls wurde mir das so von einem jungen OM erklärt und ich habe mehr als zwanzig Seiten mit URLs bei Google durchgesehen, um einen Hinweis darauf zu erhalten. Schließlich gab ich auf und akzeptierte die Meinung meines Funkfreundes. Und ich bin mir nun fast sicher, dass meine alte Heathkit SB 200 sich auch von einem FT-991 auf den Sendebetrieb über die Verbindung TX/GND umschalten lässt. Sicherlich muss ich dazu aber noch einen Pegelwndler basteln. Adieu liebe alte PTT!




Ärger mit Microsoft






Erfahrungen mit T-Online




   

WSPR mit meinem Yaesu FTDX 3000



Kurzwellenfunk mit WSPR





Yaesu FTDX300 mit HDSDR synchronisieren











   

ACHTUNG: PLC-Inhouse Powerline Communications


Mein Problem mit einem Schaltnetzteil





   NEU:    MESSGERÄTE: Ein Prüfradio (Jan. 2013)

                           MESSGERÄTE: o-dBm-Generator (2012)












   Empfängertechnik: Der Yaesu FRG 7

                           Messungen am FRG 7

                           Die Wadley-Loop

                           Eine digitale Frequenzanzeige für den FRG 7