STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS

Vergleich zweier 20m-Antennen

Nach dem Selbstbau einer Vertkalantenne für das 20m-Band fiel mir auf, wie ruhig die Hintergrundgeräusche im Vergleich zu anderen Antennen waren. Gerade dadurch ist es möglich, schwache Stationen besser zu hören. Nach einigem Nachdenken entschied ich mich, doch einmal die Geräuschaufnahme und die Selektivität der Antennen zu untersuchen. Nun ist es nicht leicht, eine einfache Breitbandantenne als Sende-oder Empfangsatenne für das Wobbeln mit einem schwachen Signal herzurichten. Man möchte ja auch keine Störstrahlung erzeugen! Ich entschied mich daher, auf indirektem Wege den Gütenvergleich der Antennen anzustellen. Es wurden beide Antennen über einen Richtkoppler im interessierenden Frequenzbereich gewobbelt.



Im Bild sieht man die violette Kurve der Vertical, die blaue von der Horizontalen Loop(Umfang 65m), die 10m über Grund hängt. Man erkennt sofort, dass sich die Vertical(J-Antenne) selektiver darstellt. Es gelingt nicht immer, für eine beliebige Frequenz die Loop in Resonanz zu bringen, daher auch der leichte Frequenzversatz. Ein gutes SWR lässt sich aber meistens herstellen. Dennoch ist das SWR der Vertical deutlich besser. Der Vergleich der Aufnahme des externen Rauschens ist besonders interessant. Das Hintergrundgeräusch der Loop(lila Kurve) ist durchschnittlich gut 10dB höher als das der Vertical(grüne Kurve). Das macht das Arbeiten auf 20m natürlich schwieriger.

Rauschspannungen
4dBm = 1,59mW = ca. 282 uV an 50 Ohm. Das wäre die obere Bezugslinie mit 0dB. Die Rauschspannungen der J-Antenne verlaufen ca. 45 dB tiefer. Allerdings ist die zusätzliche Kopplungsdämpfung des Richtkopplers 10 dB. Damit sind die Rauschspannungen an der J-Antenne -55dB von 282 uV = 0,5 uV(in den Spitzen = S2!). Die Loop nimmt ca. 1,6 uV auf.

Fazit
Es kommt bei einer guten Antenne nicht nur auf das SWR an. Die Selektivität und die Konstruktion der Antenne sollten dahin ausgerichtet sein, dass mögliche Fremdgeräusche gedämpft aufgenommen werden. Erst mit solch einer Antenne kann man gutes Hören beim DX erwarten. Dabei sind die Empfangssignale von der Vertical im DX oft stärker als von der Loop! Das lässt darauf schließen, dass eine horizontale Loop als zwangsweise angepasste Antenne natürlich bequem auf alle Frequenzen abgestimmt werden kann, diese Universalantenne aber bei schwachen Empfangssignalen auch ihre Nachteile hat. So ist ein vielleicht größerer Gewinn auch mit höherem allgemeinen Rauschen verbunden. Die resonante Antenne(hier ein Lambda/2-Strahler) blendet eben viele Fremdsignale besser aus. Bei der Aufnahme schwacher Signalen ist aber bekanntlich ein hohes Verhältnis S/N wichtiger.
  STARTSEITE       STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS