STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS






   

ACHTUNG: PLC-Inhouse Powerline Communications



Seit kurzer Zeit bin ich davon betroffen. Auf 80m zeigt mein S-Meter S9 + 10 dB als ständigen Rauschpegel an. QSOs sind nicht mehr möglich!

Bevor ich eine amtliche Störungsmeldung abgebe, versuche ich mit meinen Mittel die Störquelle zu entdecken. Dazu habe ich entlang der Straßen ringsum den folgenden Flyer in die Briefkästen verteilt. Darin frage ich, ob PLC im Haus ist und bitte dann um telefonische Rückmeldung. Anfrage bei den Nachbarn

Bisher haben sich drei Personen gemeldet. Bei einem Haus bestand ein berechtigter Verdacht, denn es wurde zum Zeitpunkt des erstmaligen Auftretens dort von Unitymedia ein Internetanschluss eingerichtet. Die dabei verwendete 60-Ohm Antennenleitung(Koaxialkabel) aus den sechziger Jahren stralht bestimmt. Aber eine Nachprüfung vor Ort ergab keinen Pegelanstieg im Vergleich zur Messung auf dem Bürgersteig.

Mit einem Taschenradio(Grundig-Yachtboy) kann man in einem relativ großen Gebiet die Störungen nachweisen. Sie sind an meinem Stromzähler sehr stark. Alle Leitungen in unserem Haus koppeln mit den Netzleitungen. Und so auch meine Antennenkabel und Drahtantennen. Da die Feldverteilung im gesamten Umfeld(Wohngebiet) diffus ist, kann ich mit einfacher Technik den Störer nicht lokalisieren.

Ein anderen Anwohner teilte mir mit knappen Worten mit, dass er schon seit längerer Zeit eine PLC von AVM betreibt. Er meinte aber unmissverständlich, dass er nicht Willens sei, auch nur den einfachsten Test zu machen. Er wird keine Änderung an seiner Anlage zulassen.

Von 35 Anfragen wurden nach vier Tagen erst drei beantwortet. Die dritte Antwort war lediglich eine Beteuerung, dass in dem Haus keine PLC installiert ist.

Und so hören sich die Störstrahlungen an meinem Stromzähler an:

bei 201 kHz; auf 80m als starkes Rauschen!

bei 198kHz; Modulation klingt wie eine Datenübertragung(Frequenzumtastung)

Und hier eine Aufnahme von der Darmstädter Runde am 21. April. Die sendende Station war DL9ZO. Bei DL9OB, der ca. 500m von meinem Standort entfernt ist, war DL9ZO mit > S9 zu hören. Der Rauschpegel an meinem Empfänger war S9+15 dB. Unter diesen Bedingungen macht Amateurfunk keine Freude! Darmstädter Runde am 21. April 2013

Eine Woche werde ich noch auf mögliche Rückmeldungen warten. Wenn ich bis dann die Sache nicht selbst aufklären konnte, werde ich die Störungsmeldung bei der BNetzA einreichen. Hierzu habe ich bereits eine Beschreibung des Zustandes entworfen: Bericht für die BNetzA

... und es war schließlich doch "nur" ein Schaltnetzteil:

Erfolgreiche Suche und Hilfe durch die BNetzA












  STARTSEITE           APPLETS      ANTENNEN      MESSGERÄTE     AFU     LINKS